Sie sind hier: Startseite / Publikationen

Publikationen

Nachstehend finden Sie die Veröffentlichungen, die aus dieser Förderlinie hervorgingen oder in Planung sind.

 

Aigner, Josef Christian; Hug, Theo; Schuegraf, Martina; Tillmann, Angela (Hrsg.) (2015): Medialisierung und Sexualisierung. Vom Umgang mit Körperlichkeit und Verkörperungsprozessen im Zuge der Digitalisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Alfes, Jana; Czerwinski, Fabian; Finne, Emily; Kolip, Petra (Hrsg.): Evaluation eines schulbasierten Gruppenprogramms zur Prävention sexualisierter Gewalt in der Primarstufe (IGEL-Programm).

Alfes, Jana; Finne, Emily; Czerwinski, Fabian; Kolip, Petra (2017): Prävention sexualisierter Gewalt. Zur Implementierung des IGEL-Programms in Grundschulen. In: Prävention und Gesundheitsförderung 12 (2), S. 112-117.

Allroggen, Marc; Gerke, Jelena; Rau, Thea; Fegert, Jörg M. (2018): Umgang mit sexueller Gewalt in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Eine praktische Orientierungshilfe für pädagogische Fachkräfte. Göttingen: Hogrefe.

Allroggen, Marc; Rau, Thea; Ohlert, Jeannine; Fegert, Jörg M. (2017): Lifetime prevalence and incidence of sexual victimization of adolescents in institutional care. Child Abuse & Neglect, 66 (23-30).
https://doi.org/10.1016/j.chiabu.2017.02.015

Allroggen, Marc; Ohlert, Jeannine; Rau, Thea; Fegert, Jörg M. (2017): Sexual violence by juveniles in institutions. A descriptive study on prevalence and circumstances. International journal of offender therapy and comparative criminology (online first).
https://doi.org/10.1177/0306624X17719292

Allroggen, Marc; Fegert, Jörg M.; Rau, Thea (2017): Psychische Belastung von Fachkräften in (sozial-) pädagogischen Arbeitsfeldern. Eine Übersichtsarbeit über Prävalenz, Entstehungsbedingungen, Folgen und Unterstützungsmöglichkeiten. Sozial Extra, 41 (5), 49–53. https://doi.org/10.1007/s12054-017-0086-8

Allroggen, Marc; Domann, Sophie; Eßer, Florian; Fegert, Jörg M.; Kampert, Meike; Rau, Thea et al. (2017): Einleitung: Schutzkonzepte zur Verbesserung des Kinderschutzes in Organisationen. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 10-14.

Allroggen, Marc; Schloz, Carolin; Strahl, Benjamin; Domann, Sophie; Rusack, Tanja (2017): Ergebnisse der Online- und Fragebogenbefragung. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 41-57.

Allroggen, Marc; Domann, Sophie; Eßer, Florian; Fegert, Jörg M.; Kampert, Meike; Rau, Thea et al. (2017): Methoden und Vorgehen im Forschungsprojekt. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 34-40.

Allroggen, Marc; Rau, Thea (2017): Unterstützung bei sexualisierter Gewalt. Die Bewertung von Anlaufstellen bei Erfahrungen von sexualisierter Gewalt durch Jugendlichen in institutioneller Erziehung. Unsere Jugend (11+12), 479–488.
https://doi.org/10.2378/uj2017.art72d

Allroggen, Marc; Gerke, Jelena; Rau, Thea; Fegert, Jörg M. (Hrsg.) (2016): Umgang mit sexueller Gewalt. Eine praktische Orientierungshilfe für pädagogische Fachkräfte in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.

Allroggen, Marc; Domann, Sophie; Strahl, Benjamin; Schloz, Carolin; Fegert, Jörg M.; Kampert, Meike (2016): How Much Insecurity Does Security Need? – The Discrepancy in Assessing the Sense of Security of Children, Adolescents and Caregivers in Institutions. In: Child and Youth Service. 37 (4), S. 381-397.

Allroggen, Marc; Ohlert, Jeannine; Gramm, Corinna; Rau, Thea (2016): Erfahrungen sexualisierter Gewalt von Kaderathlet/-innen. In: B. Rulofs (Hrsg.): „Safe Sport“ – Schutz von Kindern und Jugendlichen im organisierten Sport in Deutschland: Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes zur Analyse von Häufigkeiten, Formen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen bei sexualisierter Gewalt (S. 9–12). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.

Allroggen, Marc; Rau, Thea (2015): Sexuelle Gewalt unter Kindern und Jugendlichen – eine Herausforderung für Schulen. In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalberatung (Hrsg.): Tagungsband zur Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre Schulberatung in Bayer. Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, S. 89-98.

Andresen, Sabine (Hrsg.) (2018): Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Sonderheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz. (Im Erscheinen)

Andresen, Sabine; Demant, Marie Zoé (2017): Worin liegt die Verantwortung der Erziehungswissenschaft? Ein Diskussionsbeitrag zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 28 (54), S. 39-50.

Andresen, Sabine (2017): RifA Zur Vulnerabilität in der Kindheit. Was Kinder stärkt, aber auch schutzbedürftig macht - Schlussbericht. Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt.

Andresen, Sabine; Meiland, Stephanie. (2017): Material and social restrictions from a children's point of view. Findings from qualitative data about child poverty in Germany. In: Child- and Youth Service Review, Special Issue (3). (Im Erscheinen)

Andresen, Sabine; Böllert, Karin; Wazlawik, Martin (Hrsg.) (2016): Aufarbeitung sexueller Gewalt und die Erziehungswissenschaft. Extern herausgegebener Thementeil der Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), Heft 05/2016.

Andresen, Sabine (2015): Armut in der Kindheit. Wie kann man den Erfahrungen gerecht werden? In: Pädagogik 7 (8), S. 42-45.

Andresen, Sabine (2015): Kinderschutz im Alltag - Multidimensionale Perspektiven und Konzepte. In: Crone, Gerburg; Liebhardt, Hubert (Hrsg.): Institutioneller Schutz vor sexuellem Missbrauch. Achtsam und verantwortlich Handeln in Einrichtungen der Caritas. Weinheim: Beltz Juventa, S. 117-126.

Andresen, Sabine; Koch, Claus; König, Julia (2015): Vulnerable Kinder. Interdisziplinäre Annäherung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 10).

Andresen, Sabine; Künstler, Sophie (2015): Vulnerabilität und sexuelle Gewalt in der Kindheit. Herausforderungen der Kindheitsforschung. In: Zeitschrift für Sexualforschung 28. Jahrgang (4), S. 311-401.

Andresen, Sabine (2014): Childhood Vulnerability. Systematic, Structural, and Individual Dimensions. In: Child Indicators Research 7 (4), S. 699-713.

Andresen, Sabine; Heitmeyer, Wilhelm (Hrsg.) (2012): Zerstörerische Vorgänge: Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen. Weinheim: Beltz Juventa.

Baader, Meike Sophia; Jansen, Christian; König, Julia; Sager, Christin (Hrsg.): Zwischen Enttabuisierung und Entgrenzung. Sexuelle Revolution, Kindheit und Sexualität im historischen Kontext der 1970er und 1980er Jahre. Wien: Böhlau-Verlag. (Im Erscheinen)

Bagattini, Alexander (2016): Male Circumcision and Children’s Interests. In: Graf, Gunter; Schweiger, Gottfried (Hrsg.): The Well-Being of Children. Philosophical and Social Scientific Approaches. Warsaw, Berlin: De Gruyter Open, S. 113-128.

Bagattini, Alexander (2015): Children’s Well-Being and the Family-Dilemma. In: Bagattini, Alexander; Macleod, Colin (Hrsg.): The nature of children's well-being. Theory and practice. Dordrecht u.a: Springer (Children’s well-being, 9), S. 191-208.

Bagattini, Alexander (2015): Kindeswohl im Konflikt – Kindliches Wohlergehen im Recht, in der Medizin und in der Bildungswissenschaft. In: Maring, Matthias (Hrsg.): Vom Praktisch-Werden der Ethik in interdisziplinärer Sicht. Ansätze und Beispiele der Institutionalisierung, Konkretisierung und Implementierung der Ethik. Karlsruhe, Baden: KIT Scientific Publishing.

Bagattini, Alexander; Macleod, Colin (Hrsg.) (2015): The nature of children's well-being. Theory and practice. Dordrecht u.a: Springer (Children’s well-being, 9).

Bertels, Gesa; Wazlawik, Martin (2013): Jugendliche und Kinder stärken. Für das Kindeswohl und gegen sexualisierte Gewalt. Luzern, Düsseldorf: Rex-Verlag; Verlag Haus Altenberg.

Bienstein, Pia; Verlinden, Karla (2017): Behindertenhilfe als Ort sexualisierter Gewalt. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Bienstein, Pia; Verlinden, Karla; Paschke, Stefanie (2017): Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung - Ein Trainingsmanual zur Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Göttingen: Hogrefe. (Im Erscheinen)

Bienstein, Pia; Urbann, Katharina; Verlinden, Karla (2016): Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Das Trainingsprogramm "Stark mit Sam". 1. Auflage. Göttingen, Niedersachs: Hogrefe (Therapeutische Praxis).

Bienstein, Pia; Verlinden, Karla; Urbann, Katharina; Paschke, Stefanie; Scharmanski, Sara; Nietzschmann, Cornelia: Vorbeugen und Handeln: Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung (SeMB). Schlussbericht des Forschungsprojektes: Technische Universität Dortmund. Dortmund.

Bienstein, Pia; Verlinden, Karla; Scharmanski, Sara (2014): Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung - Erste Evaluationsergebnisse der SeMB-Studierendenfortbildung. In: Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention 17 (2).

Bilgi, Oktay; Frühauf, Marie; Schulze, Kathrin (Hrsg.) (2017): Widersprüche gesellschaftlicher Integration: Zur Transformation Sozialer Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bilstein, Johannes; Ecarius, Jutta; Ricken, Norbert; Stenger, Ursula (Hrsg.) (2016): Bildung und Gewalt. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bittner, Martin; Wittfeld, Meike (2018): Die Herstellung sicherer Räume? Eine Heterotopie pädagogischer Institutionen. In: Glaser, Edith; Thole, Werner (Hrsg.): 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Räume für Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Im Erscheinen)

Bittner, Martin; Wittfeld, Meike (2017): Limits of pedagogical relationships: Transgression as a risk for sexual violation. In: Ethnography and Education. (Im Erscheinen)

Bittner, Martin; Wittfeld, Meike (2015): Transferüberlegung. Zur Begegnung sexueller Gewalt gegen Schutzbefohlene in pädagogischen Organisationen. In: Die berufsbildende Schule 67 (1), S. 8-12.

Blume, Johanna E.; Moos, Jennifer J.; Conrad, Anne (Hrsg.) (2015): Frauen, Männer, Queer. Ansätze und Perspektiven aus der historischen Genderforschung. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.

Böllert, Karin; Wazlawik, Martin (Hrsg.) (2018): Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Im Erscheinen)

Böllert, Karin; Wazlawik, Martin (Hrsg.) (2014): Sexualisierte Gewalt. Institutionelle und professionelle Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Busche, Mart; Domann, Sophie; Krollpfeiffer, Daniela; Norys, Tobias; Rusack, Tanja (2016): Perspektiven auf sexualisierte Gewalt im Kontext der Jugend(verbands)arbeit und des Jugendsports - Aspekte geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. In: Mahs, Claudia; Rendtorff, Barbara; Rieske, Thomas Viola (Hrsg.): Erziehung, Gewalt, Sexualität. Zum Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Erziehung und Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 5), S. 147-169.

Crone, Gerburg; Liebhardt, Hubert (Hrsg.) (2015): Institutioneller Schutz vor sexuellem Missbrauch. Achtsam und verantwortlich Handeln in Einrichtungen der Caritas. Weinheim: Beltz Juventa.

Dekker, Arne; Henningsen, Anja; Retkowski, Alexandra; Voß, Heinz-Jürgen; Wazlawik, Martin (Hrsg.) (2017): Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Im Erscheinen)

Dekker, Arne; Koops, Thula; Briken, Peer (2016): Sexualisierte Grenzverletzungen und Gewalt mittels digitaler Medien. Expertise. (Hrsg). v. Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Berlin

Dekker, Arne; Wazlawik, Martin (2016): Sexueller Missbrauch im diskursiven Wandel. In: Zeitschrift für Sexualforschung 29 (3), S. 266-269.

Dekker, Arne; Wazlawik, Martin (Hrsg.) (2015): Ethik in der Forschung zu sexualisierter Gewalt. Herausgeberheft der Zeitschrift für Sexualforschung, 28 (4), S. 311-401. Stuttgart: Thieme.

Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. (Hrsg.) (2017): Sexualisierte Gewalt: Männliche Betroffene unterstützen. (Im Erscheinen)

Dölling, Dieter; Hermann, Dieter; Treibel, Angelika: Schlussbericht zum Projekt "Determinanten des Anzeigeverhaltens nach Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung". Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg. Heidelberg.

Dölling, Dieter; Hermann, Dieter; Treibel, Angelika (2017): Determinanten des Anzeigeverhaltens. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Domann, Sophie (2017): Gewalt. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M.  (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 138-150.

Domann, Sophie (2017): Aspekte der pädagogischen Beziehung zwischen Jugendlichen und Mitarbeitenden und das Verhältnis der Jugendlichen untereinander - „Fast alle sind dann immer gut gelaunt und lachen, erzählen Witze.“. In: Tuider, Elisabeth; Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Sammelband des Projektes „Safer Places“ (Arbeitstitel). Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Domann, Sophie; Rusack, Tanja (2016): Fast alle sind dann immer gut gelaunt und lachen, erzählen Witze. Die pädagogische Beziehung zwischen Jugendlichen und Mitarbeitenden in der Jugendarbeit. In: Sozialmagazin 41 (7-8), S. 29-36.

Domann, Sophie; Rusack, Tanja (2016): Wie sehen Jugendliche Gender und Sex in öffentlicher Erziehung? Rekonstruktionen der Perspektiven von Adressat_innen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Gender 8 (8).

Domann, Sophie (2015): Die Zeit des Ankommens in der Wohngruppe. Herausforderungen bei der Ankunft und Forderungen für die Gestaltung der ersten Zeit im Heim. In: Sozial Extra (5).

Domann, Sophie (2015): Gewalt in der Peer-Group in stationären Settings. In: Forum Erziehungshilfen 21 (2), S. 89.

Domann, Sophie; Eßer, Florian; Rusack, Tanja; Klepp, Nele; Löwe, Carolin (2015): Jugendliche in der Heimerziehung zwischen Verboten, informellen Regeln und Klatsch. Umgangsweisen mit Körperkontakt. In: Neue Praxis 45 (5), 503-518.

Domann, Sophie; Rusack, Tanja (2015): Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendhilfe - die Sicht der Jugendlichen und Betreuungspersonen. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 60 (3).

Domann, Sophie; Eßer, Florian; Kampert, Meike; Rusack, Tanja; Schloz, Carolin; Rau, Thea (2014): „Ich bin sicher! – Schutzkonzepte aus der Sicht von Jugendlichen und Betreuungspersonen – ein interdisziplinäres Forschungsprojekt stellt sich vor“. In: Dialog Erziehungshilfe (1), S. 54-55.

Domann, Sophie; Eßer, Florian; Kampert, Meike; Rusack, Tanja; Schloz, Carolin; Rau, Thea (2014): Sicherheit und Schutz vor sexualisierter Gewalt in stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe. In: Forum Erziehungshilfen 20 (2), S. 97-98.

Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöver, Willy; Ziegenhain, Ute (Hrsg.) (2017): Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen. Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Fangerau, Heiner; Görgen, Arno; Griemmert, Maria (2015): Child Welfare and Child Protection: Medicalization and Scandalization as the New Norms in Dealing with Violence against Children. In: Bagattini, Alexander; Macleod, Colin (Hrsg.): The nature of children's well-being. Theory and practice. Dordrecht u.a: Springer (Children’s well-being, 9), S. 191-208.

Fegert, Jörg M.; Allroggen, Marc; Schloz, Carolin (2017): Besonderheiten bei der Umsetzung von Schutzkonzepten in Kliniken. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 228-232.

Fegert, Jörg M.; Schröer, Wolfgang; Wolff, Mechthild (2017): Persönliche Rechte von Kindern und Jugendlichen. Schutzkonzepte als organisationale Herausforderungen. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 14-24.

Fegert, Jörg M.; Schröer, Wolfgang; Wolff, Mechthild (2017): Schutzkonzepte im Transfer. Übersetzungsprozesse zwischen Forschung und Organisationsentwicklung. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 238-244.

Fegert, Jörg M. (Hrsg.) (2015): Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Ein Handbuch zur Prävention und Intervention für Fachkräfte im medizinischen, psychotherapeutischen und pädagogischen Bereich; mit 22 Tabellen. Berlin: Springer.

Feldmann, Jennifer.; Pfeffer, Simone; Storck, Christina (2018): Präventionsansätze in Kindertageseinrichtungen. In: Andresen, Sabine (Hrsg.): Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Sonderheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz. (Im Erscheinen)

Franz, Philipp; Böhm, Maika; Dekker, Arne; Matthiesen, Silja (2015): Zwischen sexueller Selbstermächtigung und sexueller Sorge – Wie nutzen Studierende Pornografie? In: Aigner, Josef Christian; Hug, Theo; Schuegraf, Martina; Tillmann, Angela (Hrsg.): Medialisierung und Sexualisierung. Vom Umgang mit Körperlichkeit und Verkörperungsprozessen im Zuge der Digitalisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 277-303.

Fuchs, Christina; Kadera, Stepanka; Tippelt, Rudolf (2017): Ethische und offene Leitungs- und Führungsstile. In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöver, Willy; Ziegenhain, Ute (Hrsg.): Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen. Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Fuchs, Christina; Kadera, Stepanka; Tippelt, Rudolf (2017): Fortbildung von pädagogischem Personal als Prävention gegen sexualisierte Gewalt. In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöver, Willy; Ziegenhain, Ute (Hrsg.): Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen. Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Genkova, Petia; Ringeisen, Tobias (Hrsg.) (2016): Handbuch Diversity Kompetenz. Band 2: Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Springer Reference Psychologie).

Glammeier, Sandra (2017): Geschlechterwissenschaftliche Perspektiven auf sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche seit den 1980er Jahren. In: Baader, Meike Sophia; Jansen, Christian; König, Julia; Sager, Christin (Hrsg.): Zwischen Enttabuisierung und Entgrenzung. Sexuelle Revolution, Kindheit und Sexualität im historischen Kontext der 1970er und 1980er Jahre. Wien: Böhlau-Verlag. (Im Erscheinen)

Glammeier, Sandra; Fein, Sylvia (2017): Schulentwicklung und Fortbildungsbedarfe von Lehrkräften im Kontext sexueller Gewalt. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Glammeier, Sandra (2016): Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode in der Forschung zu Gewalt. In: Helfferich, Cornelia; Kavemann, Barbara; Kindler, Heinz (Hrsg.): Forschungsmanual Gewalt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 143-159.

Glammeier, Sandra (2016): Nicht-intentionale Aspekte im pädagogischen Handeln von Lehrkräften im Kontext von sexuellen Übergriffen. In: Mahs, Claudia; Rendtorff, Barbara; Rieske, Thomas Viola (Hrsg.): Erziehung, Gewalt, Sexualität. Zum Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Erziehung und Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 5), S. 131-145.

Glammeier, Sandra (2015): (De)Thematisierung von Geschlecht im wissenschaftlichen Diskurs zu sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. In: Rendtorff, Barbara; Riegraf, Birgit; Mahs, Claudia Schröttle, Monika (Hrsg.): Erkenntnis, Wissen, Intervention. Geschlechterwissenschaftliche Perspektiven. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, S. 63-76.

Glammeier, Sandra (2015): Pädagogische Herausforderungen angesichts sexueller Gewalt –was Schulen und Lehrkräfte tun können. In: Die berufsbildende Schule 67 (1), S. 13-17.

Glaser, Edith; Thole, Werner (Hrsg.) (2018): 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Räume für Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Im Erscheinen)

Görgen, Arno; Griemmert, Maria; Kessler, Sebastian (2015): Sexueller Missbrauch und Kinderschutz - Perspektiven im Wandel. In: Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Ein Handbuch zur Prävention und Intervention für Fachkräfte im medizinischen, psychotherapeutischen und pädagogischen Bereich; mit 22 Tabellen. Berlin: Springer, S. 27-40.

Görgen, Arno; Griemmert, Maria; Fangerau, Heiner (2013): Kindheit und Trauma. Medikalisierung und Skandalisierung im Umgang mit der Gewalt gegen Kinder. In: Trauma & Gewalt 7 (3), S. 218-229.

Görgen, Arno; Kessler, Sebastian (2013): Der Einfluss von wissenschaftlichen, medialen und politischen Präventionskonjunkturen auf die Frühen Hilfen. In: prävention, S. 10-14.

Graf, Gunter; Schweiger, Gottfried (Hrsg.) (2016): The Well-Being of Children. Philosophical and Social Scientific Approaches. Warsaw, Berlin: De Gruyter Open.

Hartmann-Tews, Ilse; Rulofs, Bettina; Feiler, Svenja; Breuer, Christoph (2016): Zur Situation der Prävention und Intervention in Sportvereinen. In: Rulofs, Bettina (Hrsg.): »Safe Sport« Schutz von Kindern und Jugendlichen im organisierten Sport in Deutschland. Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes zur Analyse von Häufigkeiten, Formen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen bei sexualisierter Gewalt. Köln, S. 18-21.

Hashemi, Farid; Linke, Torsten; Voß, Heinz-Jürgen (2017): Migration, Flucht und sexuelle Gesundheit von Männern. In: Männergesundheitsbericht 2016. (Im Erscheinen)

Hedderich, Ingeborg; Zahnd, Raphael (Hrsg.) (2016): Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Helfferich, Cornelia; Kavemann, Barbara; Nagel, Bianca (2018): Reviktimisierung nach sexuellem Missbrauch. In: Alexandra Retkowski; Angelika Treibel; Elisabeth Tuider (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Weinheim: Beltz Juventa, S. 858-868.

Helfferich, Cornelia; Kavemann, Barbara; Kindler, Heinz; Nagel, Bianca; Schürmann-Ebenfeld, Silvia (2017): Jugendliche Mädchen mit einer Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs vor erneuter Gewalt schützen: Eine Herausforderung für die stationäre Jugendhilfe. In: Das Jugendamt, Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht. Heidelberg, S. 582-585.

Helfferich, Cornelia; Kavemann, Barbara; Kindler, Heinz; Nagel, Bianca; Schürmann-Ebenfeld, Silvia (2017): Stigma macht vulnerabel, gute Beziehungen schützen. Sexueller Missbrauch in den Entwicklungsverläufen von jugendlichen Mädchen in der stationären Jugendhilfe. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3-2017. DJI: München, S. 261-276.

Helfferich, Cornelia; Schürmann-Ebenfeld, Silvia; Kavemann, Barbara (2017): Einmal Opfer - nie mehr Opfer? In: DJI-Impulse: Schluss mit Schweigen! Sexuelle Gewalt gegen Kinder ansprechen, aufarbeiten, verhindern: Wie Schulen, Heime und Vereine junge Menschen schützen können. Nr. 116, H. 2, S. 25-27.

Helfferich, Cornelia; Kavemann, Barbara (2016): Kein Sex im Kinderheim. Prävention sexueller Gewalt in der stationären Jugendhilfe. In: Sozialmagazin 41 (7-8), S. 52-60.

Helfferich, Cornelia; Kavemann, Barbara; Kindler, Heinz (Hrsg.) (2016): Forschungsmanual Gewalt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Henningsen, Anja (2016): Professionalität und Zuständigkeit sexualpädagogischer Expert_innen. In: Henningsen, Anja; Tuider, Elisabeth; Timmermanns, Stefan (Hrsg.): Sexualpädagogik kontrovers. Weinheim: Beltz Juventa, S. 46-68.

Henningsen, Anja (2016): Sexuelle Bildung und Gewaltprävention. Eine systematische Reflexion zur Prävention sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten. In: Henningsen, Anja; Tuider, Elisabeth; Timmermanns, Stefan (Hrsg.): Sexualpädagogik kontrovers. Weinheim: Beltz Juventa, S. 120-141.

Henningsen, Anja; Beck, Mirja (2016): Krise als Chance. Partnerschaftliche und sexuelle Lernprozesse im Jugendalter. In: Sexuologie 23 (3-4), 147-154.

Henningsen, Anja; Sielert, Uwe (2016): Evaluation sexueller Bildung. In: Marburger, Helga; Christiane, Griese; Müller, Thomas (Hrsg.): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation: ein Lehrbuch. Berlin: De Gruyter Oldenbourg, S. 381-410.

Henningsen, Anja; Tuider, Elisabeth; Timmermanns, Stefan (Hrsg.) (2016): Sexualpädagogik kontrovers. Juventa Verlag. Weinheim: Beltz Juventa.

Henningsen, Anja (2015): Sexualpädagogik als Profession - Ein Zustandsbericht. In: Sozialmagazin (1-2), S. 48-55.

Henningsen, Anja; Mantey, Dominik (2015): Sexualpädagogik verletzt Grenzen? Sexualpädagogik wahrt Grenzen! In: Forum Erziehungshilfen 21 (2), S. 85-88.

Hess, Johanna; Retkowski, Alexandra; Wehrhahn, Dominik (2016): Küssen, Streicheln, Doktorspiele … Konstruktionen kindlicher Sexualität als Herausforderung für pädagogische Disziplin und Profession. In: Forum Gemeindepsychologie 1 (6), S. 1-14.

Hildebrand, Julia; Retkowski, Alexandra (2014): Ethik in der Sozialen Arbeit, sozialpädagogische Ethik und die Frage des Normativen. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 2 (69).

Kadera, Stepanka; Fuchs, Christina; Tippelt, Rudolf (2017): Sexualisierte Gewalt: Praktische Anforderungen an pädagogische Mitarbeiter/-innen und an Fortbildungen. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Kadera, Stepanka; Tippelt, Rudolf; Fuchs, Christina (2017): Krisenmanagement und Umgang mit schwierigen Situationen. In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöver, Willy; Ziegenhain, Ute (Hrsg.): Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen. Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Kampert, Meike (2017): Informelle Peerstrukturen. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 150-171.

Kampert, Meike (2017): Schutz und Sicherheit. In: Mechthild Wolff, Wolfgang Schröer und Jörg M. Fegert (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 172-210.

Kampert, Meike; Röseler, Kirsten; Wolff, Mechthild (2017): Beziehungsgestaltung. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 76-123.

Katzer, Michaela; Voß, Heinz-Jürgen (2017): Sexualisierte Gewalt gegenüber Trans- und intergeschlechtlichen Menschen. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Katzer, Michaela; Voß, Heinz-Jürgen; Allex, Anne; Bauer, Markus; Bödeker, Heike; Borchert, Jens et al. (Hrsg.) (2016): Geschlechtliche, sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung. Praxisorientierte Zugänge. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Kavemann, Barbara; Helfferich, Cornelia; Kindler, Heinz; Nagel, Bianca (2018): Sexual re-victimisation of adolescent girls in institutional care with a history of sexual violence in childhood: empirical results and conclusions for prevention. Journal of Gender-Based Violence, Volume 2, Number 1, February 2018, pp. 9-24(16)

Kavemann, Barbara (2016): Sexualpädagogik oder Gewaltprävention? - Sexualität vor dem Hintergrund sexueller Gewalterlebnisse. In: Forum Gemeindepsychologie 21 (1), S. 1-11.

Kavemann, Barbara; Harthun-Palmowski, Sandra; Nagel, Bianca; Schürmann-Elbenfeld, Silvia; Wagner, Stefanie: Sexualpädagogik mit Mädchen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben? Ja, bitte! Konzept für einen zweitägigen Workshop mit jugendlichen Mädchen in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe. Unter Mitarbeit von Cornelia Helfferich. Deutsches Jugendinstitut (DJI); SoFFI F. Freiburg, Berlin, München.

Kavemann, Barbara; Helfferich, Cornelia; Nagel, Bianca (2016): Subjektive Theorien von jugendlichen Mädchen über Re-Viktimisierung nach sexuellem Missbrauch. In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung 19 (2), S. 124-149.

Kessl, Fabian (2018): Institutionelle Risikostrukturen – Anforderungen an pädagogische Professionalität in familienähnlich organisierten Settings. In: Böllert, Karin; Wazlawik, Martin (Hrsg.): Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Im Erscheinen)

Kessl, Fabian (2017): Familienähnliche Hilfen zur Erziehung. In: Miriam Meuth (Hrsg.): Wohn-Räume und pädagogische Orte: Erziehungswissenschaftliche Zugänge zum Wohnen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 171-194.

Kessl, Fabian; Koch, Nicole; Wittfeld, Meike (2015): Familien als risikohafte Konstellationen: Grenzen und Bedingungen institutioneller Familialisierung. In: Fegter, Susann; Heite, Catrin; Mierendorff, Johanna; Richter, Martina (Hrsg.): Neue Aufmerksamkeiten für Familie. Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit: neue Praxis: Sonderheft, S. 60-72.

Kessl, Fabian; Hartmann, Meike; Lütke-Harmann, Martina; Reh, Sabine (2012): Die inszenierte Familie: Familialisierung als Risikostruktur sexualisierter Gewalt. In: Andresen, Sabine; Heitmeyer, Wilhelm (Hrsg.): Zerstörerische Vorgänge: Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 164-177.

Kindler, Heinz; Nagel, Bianca; Helfferich, Cornelia, Kavemann, Barbara; Schürmann-Ebenfeld, Silvia (2018): Missbrauch und Vertrauen. Pädagogische Prävention einer Re-Viktimisierung bei Mädchen mit sexuellem Missbrauch in der stationären Jugendhilfe. In: Zeitschrift für Pädagogik 2/2018, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 125-137.

Kindler, Heinz; Hofherr, Stefan (2017): Auf Schulebene kein Zusammenhang schulischer Prävention und Viktimiersierungsrate. (Im Erscheinen)

Klepp, Nele (2017): Stationäre Hilfen aus der Sicht von Jugendlichen. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 58-76.

Könnecke, Bernhard; Puchert, Ralf; Rieske, Thomas Viola; Scambor, Elli; Wittenzellner, Ulla (2018): Aufdeckungsprozesse bei männlichen Betroffenen von sexualisierter Gewalt. 1. Auflage 2017. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Im Erscheinen)

Körner, Wilhelm; Bauer, Ullrich; Kreuz, Ina (Hrsg.) (2016): Prävention von sexualisierter Gewalt in der Primarstufe. Manual für Lehrerinnen und Lehrer Das IGEL Programm. Weinheim: Beltz Juventa.

Krollpfeiffer, Daniela (2017): Sexualisierte Gewalt und Grenzüberschreitungen unter Jugendlichen in der Jugendarbeit – Definitionsversuche und Räume für sexualisierte Gewalt. In: Tuider, Elisabeth; Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Sammelband des Projektes „Safer Places“ (Arbeitstitel). Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Krollpfeiffer, Daniela (2016): Sichtweisen von jungen Menschen aus der Jugendarbeit auf sexualisierte Gewalt. In: Sozialmagazin 41 (7-8).

Krolzik-Matthei, Katja; Voß, Heinz-Jürgen (2016): Gewalt kommt in den Blick: über aktuelle Forschungen und Debatten. In: Henningsen, Anja; Tuider, Elisabeth; Timmermanns; Stefan (Hrsg.): Sexualpädagogik kontrovers. Weinheim: Beltz Juventa, S. 105-119.

Lang, Melanie; Hartill, Mike (Hrsg.) (2015): Safeguarding, child protection and abuse in sport. International perspectives in research, policy and practice. London, New York: Routledge (34).

Linke, Torsten (2017): Sexualisierte Gewalt in der Familie. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

List, Inga Marie; Jenner, Lina; Henningsen, Anja (2017): Monitoring zum englischsprachigen Forschungsstand "Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten". Bibliographie, Nummer 1. Zenodo.

Mahs, Claudia; Rendtorff, Barbara; Rieske, Thomas Viola (Hrsg.) (2016): Erziehung, Gewalt, Sexualität. Zum Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Erziehung und Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 5).

Marburger, Helga; Griese Christiane; Müller, Thomas (Hrsg.) (2016): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation: ein Lehrbuch. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

Maring, Matthias (Hrsg.) (2015): Vom Praktisch-Werden der Ethik in interdisziplinärer Sicht. Ansätze und Beispiele der Institutionalisierung, Konkretisierung und Implementierung der Ethik. Karlsruhe, Baden: KIT Scientific Publishing.

Meuth, Miriam (Hrsg.) (2017): Wohn-Räume und pädagogische Orte: Erziehungswissenschaftliche Zugänge zum Wohnen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Müller, J.; Briken, Peer; Rösler; Fromberger, P.; Jordan, K. (Hrsg.): EFPPP Jahrbuch 2016. Berlin: MWV.

Niggli, Marcel Alexander; Marty, Lukas (Hrsg.) (2014): Risiken der Sicherheitsgesellschaft. Sicherheit, Risiko & Kriminalpolitik. 1. Aufl. Mönchengladbach: Forum Vlg Godesberg (Neue Kriminologische Schriftenreihe der Neuen Kriminologischen Gesellschaft e.V., 115).

Ohlert, Jeannine; Rau, Thea; Rulofs, Bettina; Allroggen, Marc (2017): Prävalenz und Charakteristika sexualisierter Gewalt im Spitzensport in Deutschland. Leistungssport, 47 (3), 44–47.

Ohlert, Jeannine; Seidler, Corinna; Rau, Thea; Fegert, Jörg; Allroggen, Marc (2017): Comparison of psychopathological symptoms in adolescents who experienced sexual violence as a victim and/or as a perpetrator. Journal of Child Sexual Abuse, 26 (4), 373–387.
https://doi.org/10.1080/10538712.2017.1283652

Ohlert, Jeannine; Seidler, Corinna; Rau, Thea; Rulofs, Bettina; Allroggen, Marc (2017): Sexual violence in organized sport in Germany. German Journal of Exercise and Sport Research (online first). https://doi.org/10.1007/s12662-017-0485-9

Ohlert, Jeannine; Sulprizio, Marion; Rau, Thea; Allroggen, Marc (2016): Nutzung sportpsychologischer, psychotherapeutischer und psychiatrischer Angebote durch deutsche Kadersportlerinnen und -sportler. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23 (4), 121–130.
https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000173

Pfeffer, Simone (2017): Sozial-emotionale Entwicklung fördern. Wie Kinder in der Gemeinschaft stark werden. Freiburg: Verlag Herder. (Im Erscheinen)

Pfeffer, Simone; Storck, Christina (2017): Resillienz und Sicherheit (ReSi). Kompetenzförderung und Prävention sexualisierter Gewalt im Kindergarten. Göttingen: Hogrefe. (Im Erscheinen)

Pfeffer, Simone; Storck, Christina; Feldmann, Jennifer (2017): Primärprävention sexuellen Missbrauchs in Kindertageseinrichtungen. In: Dekker, Arne; Henningsen, Anja; Retkowski, Alexandra; Voß, Heinz-Jürgen; Wazlawik, Martin (Hrsg.): Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Im Erscheinen)

Pfeffer, Simone; Storck, Christina; Feldmann, Jennifer (2017): ReSi - Resilienz und Sicherheit. Ein Projekt zur Kompetenzförderung und Primärprävention sexualisierter Gewalt für Kinder im Kindergarten. In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): Tagungsband des 11. Kinderschutzforums in Essen 2016. (Im Erscheinen)

Pfeffer, Simone; Storck, Christina; Hansen, Julia; Feldmann, Jennifer (2017): ReSi – Resilienz und Sicherheit: Primärprävention im Vorschulalter. In: DPT - Deutscher Präventionstag (Hrsg.): Prävention rechnet sich. Zur Ökonomie der Kriminalprävention. Kongresskatalog zum 20. Deutschen Präventionstag am 8./9.06.2015 in Frankfurt a. M. Laatzen: Steppat Druck. (Im Erscheinen)

Rau, Thea; Letsch, Josefine; Wazlawik, Martin; Christmann, Bernd; Fegert, Jörg M.; Allroggen, Marc (2017): Bevor Forscherinnen und Forscher die erste Frage stellen können! Schwierigkeiten beim Feldzugang und bei der Rekrutierung von Studienteilnehmer_innen im Kindes- und Jugendalter in Forschungsvorhaben zum Thema sexuelle Gewalt im pädagogischen Kontext. Soziale Passagen, 9 (1), 97–112.
https://doi.org/10.1007/s12592-017-0252-7

Rau, Thea (2017): Sexuelle Gewalterfahrungen von Jugendlichen in Heimen und Internaten – Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung. In: Dekker, Arne; Henningsen, Anja; Retkowski, Alexandra; Voß, Heinz-Jürgen; Wazlawik, Martin (Hrsg.): Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Im Erscheinen)

Rau, Thea; Allroggen, Marc; Fegert, Jörg M.; Pohling, Andrea; Andresen, Sabine (2017): Erhebung von Erfahrungen zu sexualisierter Gewalt von Jugendlichen und Heranwachsenden in Einrichtungen der Jugendhilfe und Internaten und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis. Schlussbericht: Ulm: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie.

Rau, Thea; Ohlert, Jeannine; Seidler, Corinna; Fegert, Jörg M.; Allroggen, Marc (2017): Belastungen von Fachkräften in stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie, 67 (8), 331–337.
https://doi.org/10.1055/s-0043-101372

Rau, Thea; Ohlert, Jeannine; Fegert, Jörg M.; Allroggen, Marc (2016): Disclosure von Jugendlichen in Jugendhilfeeinrichtungen und Internaten nach sexueller Gewalterfahrung. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 65 (9), S. 638-654.
https://doi.org/10.13109/prkk.2016.65.9.638

Rau, Thea (2015): Befragung von Jugendlichen zu sexueller Gewalt in Einrichtungen der Jugendhilfe und Internaten in Deutschland. In: Sozial Extra 39 (5), S. 38-40.
https://doi.org/10.1007/s12054-015-0084-7

Rau, Thea; Rehmann, Peter; Demant, Marie Zoé; Drews, Manuel; Andresen, Sabine; Allroggen, Marc (2014): Studie zu sexueller Gewalt. Erreichbarkeit von Jugendlichen in Einrichtungen der Jugendhilfe und Internaten zu Fragen zu sexueller Gewalt. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 59 (4), S. 135-137.

Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth (Hrsg.) (2017): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Juventa Verlag. Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Rendtorff, Barbara; Glammeier, Sandra; Vogelsang, Verena (2016): Bildung - Gewalt - Geschlecht. In: Bilstein, Johannes; Ecarius, Jutta; Ricken, Norbert; Stenger, Ursula (Hrsg.): Bildung und Gewalt. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 129-144.

Retkowski, Alexandra; Hess, Johanna; Grosse, Martin (2016): "Oh Gott was mach ich denn damit" - Berufsbiographische Verarbeitungsweisen von Sexualität aus geschlechter- und professionalisierungstheoretischer Perspektive. In: Mahs, Claudia; Rendtorff, Barbara; Rieske, Thomas Viola (Hrsg.): Erziehung, Gewalt, Sexualität. Zum Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Erziehung und Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 5).

Rendtorff, Barbara; Riegraf, Birgit; Mahs, Claudia; Schröttle, Monika (Hrsg.) (2015): Erkenntnis, Wissen, Intervention. Geschlechterwissenschaftliche Perspektiven. 1. Aufl. Weinhein: Beltz Juventa.

Rendtorff, Barbara; Glammeier, Sandra; Vogelsang, Verena; Fein, Sylvia: Schlussbericht zum BMBF-Forschungsprojekt "Sexualisierte Übergriffe und Schule - Prävention und Intervention". Projektlaufzeit: 01.10.2012-30.09.2015 = Sexual violence and school - Prevention and intervention. Universität Paderborn; Zentrum für Geschlechterstudien - Gender Studies. Paderborn.

Retkowski, Alexandra; Hess, Johanna; Hildebrand, Julia (2015): Wer will schon die Sozialpädagogin umarmen!? In: Sozial Extra 39 (6), S. 27-30.

Retkowski, Alexandra; Thole, Werner (2012): Professionsethik und Organisationskultur. Sozialpädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt - Erkundungen zu einem vernachlässigten Thema. In: Thole, Werner; Baader, Meike Sophia; Helsper, Werner; Kappeler, Manfred; Leuzinger-Bohleber, Marianne; Reh, Sabine et al. (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Rieske, Thomas Viola; Scambor, Elli; Wittenzellner, Ulla (2017): Aufdeckung/Disclosure als mutlidi-mensionale Prozesse. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Rieske, Thomas Viola (2016): Junge ≠ Opfer. Zur (These der) Verleugnung männlicher Betroffenheit von sexualisierter Gewalt im pädagogischen Feld. In: Mahs, Claudia; Rendtorff, Barbara; Rieske, Thomas Viola (Hrsg.): Erziehung, Gewalt, Sexualität. Zum Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Erziehung und Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 5), S. 79-94.

Rulofs, Bettina; Hartmann-Tews, Ilse; Bartsch, Fabienne; Ohlert, Jeannine; Rau, Thea; Schröer, Meike et al. (2017): Sexualisierte Gewalt im organisierten Sport: Das Forschungsprojekt "Safe Sport". In: Leistungssport (2), S. 22-23.

Rulofs, Bettina; Ohlert, Jeannine; Wagner, Ingo; Hartmann-Tews, Ilse (2017): Sexualisierte Gewalt im Sport und das Engagement der Sportverbände zur Prävention. In: Impulse - Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln (1), S. 18-23.

Rulofs, Bettina (2016): Einleitung. In: Rulofs, Bettina (Hrsg.): »Safe Sport« Schutz von Kindern und Jugendlichen im organisierten Sport in Deutschland. Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes zur Analyse von Häufigkeiten, Formen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen bei sexualisierter Gewalt. Köln, S. 6-7.

Rulofs, Bettina (2016): Fazit & Ausblick. In: Rulofs, Bettina (Hrsg.): »Safe Sport« Schutz von Kindern und Jugendlichen im organisierten Sport in Deutschland. Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes zur Analyse von Häufigkeiten, Formen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen bei sexualisierter Gewalt. Köln, S. 22.

Rulofs, Bettina; Hartmann-Tews, Ilse; Breuer, Christoph; Fegert, Jörg M.; Allroggen, Marc; Rau, Thea (2016): »Safe Sport« Schutz von Kindern und Jugendlichen im organisierten Sport in Deutschland. Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes zur Analyse von Häufigkeiten, Formen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen bei sexualisierter Gewalt. (Hrsg.): Bettina Rulofs. Köln.

Rulofs, Bettina; Wagner, Ingo; Hartmann-Tews, Ilse (2016): Zur Situation der Prävention und Intervention in den Mitgliederorganisationen des DOSB/der dsj. In: Rulofs, Bettina (Hrsg.): »Safe Sport« Schutz von Kindern und Jugendlichen im organisierten Sport in Deutschland. Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes zur Analyse von Häufigkeiten, Formen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen bei sexualisierter Gewalt. Köln, S. 13-17.

Rulofs, Bettina (2016): "Jeder hat es gesehen. … Keiner hat was gesagt.". Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt im Kinder- und Jugendsport. In: Sport und Gesellschaft 13 (1), S. 73-101.

Rulofs, Bettina (2016): Zusammenfassung der Hauptbefunde. In: Rulofs, Bettina (Hrsg.): »Safe Sport« Schutz von Kindern und Jugendlichen im organisierten Sport in Deutschland. Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes zur Analyse von Häufigkeiten, Formen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen bei sexualisierter Gewalt. Köln, S. 8.

Rulofs, Bettina (2015): Assessing the Sociology of Sport: On Gender - Based Violence and Child Maltreatment in Sport. In: International Review for the Sociology of Sport 50 (4-5), S. 580-584.

Rulofs, Bettina (2015): Child protection in German Sport. In: Lang, Melanie; Hartill, Mike (Hrsg.): Safeguarding, child protection and abuse in sport. International perspectives in research, policy and practice. London, New York: Routledge (34), S. 49-57.

Rulofs, Bettina (2015): Sexualisierte Gewalt. In: Schmidt, Werner; Neuber, Nils; Rauschenbach, Thomas; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Süßenbach, Jessica; Breuer, Christoph (Hrsg.): Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder- und Jugendsport im Umbruch. Schorndorf: Hofmann, S. 370-392.

Rusack, Tanja (2017): Umgangsweisen mit Sexualität und Paarbeziehungen. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 124-137.

Rusack, Tanja; Kampert, Meike (2017): Schlussfolgerungen für die Umsetzung von Schutzkonzepten in Heimen, Internaten und Kliniken. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 211-227.

Rusack, Tanja (2017): Sichtweisen von jungen Frauen auf sexualisierte Gewalt in Paarbeziehungen im Kontext der Jugendarbeit. In: Tuider, Elisabeth; Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Sammelband des Projektes „Safer Places“ (Arbeitstitel). Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Rusack, Tanja; Domann, Sophie (2016): Aspekte von Schutzkonzepten in der Heimerziehung. In: Blickpunkt Jugendhilfe (2).

Rusack, Tanja (2015): Küssen verboten. Sexualität und Paarbeziehungen aus der Sicht von Jugendlichen in stationären Einrichtungen. In: Sozial Extra 29 (5), S. 25-27.

Rusack, Tanja; Busche, Mart (2015): Infokästen von Rusack, Tanja: "Jugend, Sexualität und Internet"/ Busche, Mart: "Sexuelle Vielfalt: Zwei sind nicht genug". In: Forum Erziehungshilfen 21 (2), S. 74.

Rusack, Tanja; Domann, Sophie; Schröer, Wolfgang (2015): Sexuelle Gewalt und Schutzkonzepte. In: Sozial Extra 39 (5), S. 20-21.

Scambor, Elli (2017): „… erzähl, wenn dir danach ist. Ich höre zu. “Hilfreiche Bedingungen und Aufdeckungsverläufe bei männlichen Betroffenen von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend. In: soziales_kapital 17, S. 71.

Scambor, Elli; Wittenzellner, Ulla; Rieske, Thomas Viola. (2017): Bedingungen für gelingende Aufdeckungsprozesse. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Scambor, Elli; Wittenzellner, Ulla; Puchert, Ralf; Rieske, Thomas Viola; Könnecke, Bernhard (2016): … dass die Leute da auch genauer hingucken. Wie kann die Aufdeckung von sexualisierter Gewalt bei männlichen Kindern und Jugendlichen in der Jugendarbeit gefördert werden? In: Sozialmagazin 41 (7-8).

Scambor, Elli; Könnecke, Bernard; Puchert, Ralf; Rieske, Thomas Viola; Wittenzellner, Ulla; Schlingmann, Thomas (2014): Aufdeckung von sexuellem Missbrauch bei Burschen.

Scharmanski, Sara; Urbann, Katharina; Bienstein, Pia (2016): Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Teil III: Ergebnisse der SeMB-Online-Befragung zur Häufigkeit und Prävention sexuellen Missbrauchs im schulischen Kontext. In: Das Zeichen: Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser 30 (103), S. 188-193.

Scharmanski, Sara; Verlinden, Karla; Urbann, Katharina; Bienstein, Pia (2015): Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 60 (4), S. 133-138.

Scharmanski, Sara (2015): Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis: KJuG 60 (4), S. 133-138.

Scharmanski, Sara; Urbann, Katharina; Verlinden, Karla; Bienstein, Pia (2015): Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung - Teil II. Inhalte und Ergebnisse der SeMB-Fortbildung für Lehrer/innen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. In: Das Zeichen: Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser 29 (101), S. 380-391.

Schele, Ursula; Zeiher, Pia; Delphendahl, Sinje; Henningsen, Anja (2014): ECHT KRASS! - Wo hört der Spaß auf? Prävention sexualisierter Gewalt von Jugendlichen an Jugendlichen. In: Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention 17 (1), S. 60-77.

Schloz, Carolin; Allroggen, Marc; Fegert, Jörg M. (2017): Forschungsstand zur Umsetzung von Schutzkonzepten und Faktoren einer gelingenden Implementierung. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 25-33.

Schmidt, Werner; Neuber, Nils; Rauschenbach, Thomas; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Süßenbach, Jessica; Breuer, Christoph (Hrsg.) (2015): Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder- und Jugendsport im Umbruch. Schorndorf: Hofmann.

Schröer, Wolfgang; Wolff, Mechthild (2016): Schutzkonzepte in der Jugend(verbands)arbeit. In: Sozialmagazin 41 (7-8), S. 84-89.

Seidler, Corinna; Rau, Thea; Allroggen, Marc (2017): Zusammenhang von Sicherheitsgefühl und psychischen Auffälligkeiten bei Jugendlichen in Internaten und Jugendhilfeeinrichtungen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 1–8.
https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000550

Schmidt, Renate-Berenike; Sielert, Uwe; Henningsen, Anja (2017): Gelebte Geschichte der Sexualpädagogik. Weinheim: BELTZJuventa.

Sielert, Uwe; Marburger, Helga; Griese, Christiane (2017): Sexualität und Gender im Einwanderungsland. Öffentliche und zivilgesellschaftliche Aufgaben – Ein Lehr- und Praxisbuch. Oldenbourg: De Gruyter.

Sielert, Uwe (2017): Sprache, intime Kommunikation und Sexualkultur in der Sozialen Arbeit. In: Klein, Alexandra; Tuider, Elisabeth: Sexualität und Soziale Arbeit., Hohengehren: Schneider Verlag.

 Sielert, Uwe (2016): Didaktik der Sexualpädagogik: historische und systematische Kontroversen. In: Henningsen, Anja; Tuider, Elisabeth;  Timmermanns, Stefan (Hrsg.): Sexualpädagogik kontrovers. BELTZ/Juventa Weinheim

Sielert, Uwe; Henningsen, Anja (2016): Evaluation sexueller Bildung. In: Griese, Christiane; Marburger, Helga (Hrsg.): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation. De Gryter Oldenburg .

Sielert, Uwe (2016): Sexualität ist politisch. In:  Forum Gemeindepsychologie, Jg. 21 (2016), Ausgabe 1

Sielert, Uwe (2017): Sexuelle Bildung als zentraler Ansatz (auch) zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. In: Unsere Jugend 11+12, München, Basel: Reinhardt Verlag, S. 464-472.

Söhner, Felicitas; Fangerau, Heiner (2017): Gesundheitswissenschaftliche Perspektive auf das Verständnis sexualisierter Gewalt seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Söhner, Felicitas; Fangerau, Heiner (2017): Medizinhistorische Perspektive auf die Wandlung des Verständnisses sexualisierter Gewalt im 20. Jahrhundert. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Söhner, Felicitas; Fangerau, Heiner; Görgen, Arno (2017.): Der Medizinische Diskurs um Kindeswohlverletzung und dessen historische Entwicklung. Stufen der Evidenz. In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöver, Willy; Ziegenhain, Ute (Hrsg.): Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen. Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Storck, Christina; Hansen, Jennifer; Feldmann, Julia (2017): Primärprävention sexuellen Missbrauchs durch handlungsorientierte Kompetenzförderung in Kindertageseinrichtungen. Eine Vorstellung des ReSi-Kinderprogramms. In: Erleben und Lernen (3/4). (Im Erscheinen)

Storck, Christina; Pfeffer, Simone (2017): Primärprävention sexuellen Missbrauchs bei Kindern im Vorschulalter. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Storck, Christina; Pfeffer, Simone (2017): Präventionsansätze in Kindertageseinrichtungen am Beispiel des Präventionsprojekts „ReSI – Resilienz und Sicherheit“. In: Sonderheft der Zeitschrift für Pädagogik. (Im Erscheinen)

Susann, Fegter; Heite, Catrin; Mierendorff, Johanna; Richter, Martina (Hrsg.) (2015): Neue Aufmerksamkeiten für Familie. Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit: neue Praxis: Sonderheft.

Thole, Werner; Baader, Meike Sophia; Helsper, Werner; Kappeler, Manfred; Leuzinger-Bohleber, Marianne; Reh, Sabine et al. (Hrsg.) (2012): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Treibel, Angelika (2017): Die Online-Befragung als Instrument zur Erforschung sexueller Gewalt. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Treibel, Angelika (2016): Empfehlungen zur Durchführung viktimologischer Interviews. Zum Umgang mit möglichen Belastungen bei der Befragung von Betroffenen sexueller Grenzverletzungen. In: Trauma und Gewalt 10 (2), S. 160-164.

Treibel, Angelika; Dölling, Dieter (2014): Determinanten des Anzeigeverhaltens nach Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung: ein Werkstattbericht. In: Niggli, Marcel Alexander; Marty, Lukas (Hrsg.): Risiken der Sicherheitsgesellschaft. Sicherheit, Risiko & Kriminalpolitik. 1. Aufl. Mönchengladbach: Forum Vlg Godesberg (Neue Kriminologische Schriftenreihe der Neuen Kriminologischen Gesellschaft e.V, 115), S. 477-487.

Tuider, Elisabeth (2017): Straftaten gegen sexuelle Selbstbestimmung (Was sind Grenzen? Sichtweisen von Jugendlichen, Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt gegen Jungen und junge Männer). In: Männergesundheitsbericht 2016. (Im Erscheinen)

Tuider, Elisabeth; Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang (Hrsg.) (2017): Sammelband des Projektes „Safer Places“ (Arbeitstitel). Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Urbann, Katharina (2016): Gemeinsam ALLE stark machen. Wie können Mädchen und Jungen mit Behinderung vor sexualisierter Gewalt geschützt. In: AJS Forum (2).

Urbann, Katharina; Scharmanski, Sara (2016): Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. In: Hedderich, Ingeborg; Zahnd, Raphael (Hrsg.): Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 248-260.

Urbann, Katharina (2015): Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Hörbeeinträchtigung. In: Spektrum Hören (4), S. 300-302.

Urbann, Katharina; Scharmanski, Sara; Bienstein, Pia (2015): Wie können Menschen mit Behinderung vor sexuellem Missbrauch geschützt werden. In: BZgAFORUM Sexualaufklärung und Familienplanung, 2, 33-36.

Urbann, Katharina; Verlinden, Karla; Bienstein, Pia (2015): Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung - Teil 1. Eine Einführung. In: Das Zeichen: Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser 29 (99), S. 36-46.

Urbann, Katharina; Verlinden, Karla (2014): "Die könnten denken, ich sei schwul…". Warum sich Jungen, die sexuelle Gewalt erleb(t)en, seltener offenbaren. In: AJS Forum 38 (2), S. 4-5.

Verlinden, Karla; Scharmanski, Sara; Urbann, Katharina; Bienstein, Pia (2016): Preventing Sexual Abuse of Children and Adolescents with Disabilities. Evaluation Results of a Prevention Training for University Students. In: International Journal of Technology and Inclusive Education (IJTIE) 5 (2), S. 859-867.

Voß, Heinz-Jürgen (2016): Diversity Kompetenz: Gleichgeschlechtliches sexuelles Tun nicht identitär homosexuell denken. In: Genkova, Petia; Ringeisen, Tobias (Hrsg.): Handbuch Diversity Kompetenz. Band 2: Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Springer Reference Psychologie).

Voß, Heinz-Jürgen (2016): Gewalt gegen Inter* - Geschlechtliche Zuweisung und Vereindeutigung bei intergeschlechtlichen Kindern als Gewalt. Zugänge zur Thematik und Anregungen für die Soziale Arbeit. In: SozialAktuell - Die Fachzeitschrift für Soziale Arbeit (3), S. 14-16.

Voß, Heinz-Jürgen (2015): Queer - Wohin gehen wir? In: Blume, Johanna E.; Moos, Jennifer J.; Conrad, Anne (Hrsg.): Frauen, Männer, Queer. Ansätze und Perspektiven aus der historischen Genderforschung. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.

Voß, Heinz-Jürgen (2015): Sex - biologisches Geschlecht im Kontext. In: BZgA Forum (1), S. 8-12.

Wazlawik, Martin; Freck, Stefan (Hrsg.) (2017): Sexualisierte Gewalt an erwachsenen Schutz- und Hilfebedürftigen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Sexuelle Gewalt und Pädagogik).

Wazlawik, Martin; Dekker, Arne; Henningsen, Anja; Retkowski, Alexandra (2014): Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten. In: Soziale Passagen 6 (1), S. 167-176.

Wenzlaff, Frederike; Dekker, Arne: Alterseinschätzung im Kontext von Pornografie - eine experimentelle Online-Studie. In: Müller, Jürgen L.; Briken, Peer; Rösler, Michael; Fromberger, Peter; Jordan, Kirsten (Hrsg.): EFPPP Jahrbuch 2016. Berlin: MWV, S. 53-63.

Wirxel, Johanna (2016): Sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen als Ausdruck symbolischer Ordnung in der Jugendarbeit. In: Sozialmagazin (7-8).

Wittfeld, Meike (2017): Zwischen Schutzauftrag und Generalverdacht. In: Bilgi, Oktay; Frühauf, Marie; Schulze, Kathrin (Hrsg.): Widersprüche gesellschaftlicher Integration: Zur Transformation Sozialer Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 187-206.

Wolff, Mechthild; Bawidamann, Anja (2017): Schutzkonzepte. Beispiele aus der Praxis für die Praxis. In: Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M. (Hrsg.): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 245-265.

Wolff, Mechthild; Norys, Tobias (2017): Die Perspektive Betreuender auf sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen. In: Tuider, Elisabeth; Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Sammelband des Projektes „Safer Places“ (Arbeitstitel). Weinheim: Beltz Juventa. (Im Erscheinen)

Wolff, Mechthild; Schröer, Wolfgang; Fegert, Jörg M.(Hrsg.) (2017): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch. Weinheim: Beltz Juventa.

Wolff, Mechthild; Norys, Tobias (2016): Sexualisierte Jugend? Sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen in der offenen Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit aus der Perspektive von Betreuungspersonen. In: Sozialmagazin 41 (7-8).

Wolff, Mechthild; Kampert, Meike (2015): Schutz und Sicherheit in Erziehungs-und Bildungsinstitutionen. Vertrauen und Misstrauen in pädagogischer Beziehungsarbeit. In: Frühe Kindheit (6), S. 29-35.

 

Zukünftige Termine
Dialogforum zur "Förderung sexueller Integrität" 14.11.2019 18:00 (Europe/Berlin) — Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Vergangene Termine
Zukünftige Termine…
Kontakt

Dipl.-Päd.'in Mirja Beck

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Abteilung Sexualpädagogik mit dem Schwerpunkt Gewaltprävention

Olshausenstr. 75
24118 Kiel
Telefon: 0431/880-1250
E-Mail: beck@paedagogik.uni-kiel.de